Detektei gegen Sabotage

Unter Sabotage versteht man die gezielte Behinderung oder Beschädigung von Gegenständen mit der Zielrichtung, dem Opfer einen Schaden zuzufügen. In der Wirtschaft werden häufig Produktionsabläufe Ziel von Sabotageakten.

Sabotage wird zumeist rechtlich verfolgt, insbesondere, wenn sich diese beispielsweise in Gestalt einer Sachbeschädigung auswirkt.

Aufklären von Sabotageakten

Sabotage zum Nachteil von Firmen kann durch spezialisierte Wirtschaftsdetekteien aufgeklärt oder verhindert werden. Zur Lösung des Sabotageproblems kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht:

Handelt es sich um eine mutmaßlich sichtbare Sabotagehandlung, so bietet sich – bei vorliegen eines begründeten Verdachts – insbesondere eine verdeckte Videoüberwachung der Firmenräumlichkeiten an. Eine solche wurde beispielsweise im Falle eines Unternehmens durchgeführt, welches an unsere Wirtschaftsdetektei herantrat mit dem Hinweis, durch Sabotageakte seien Leib und Leben der Mitarbeiter gefährdet. Im Rahmen einer Routinekontrolle wurde festgestellt, dass Tragseile eines Transportsystems professionell und zugleich unauffällig angeschnitten wurden. Problem an dieser Ausgangskonstellation war, dass mit dieser Tragevorrichtung tonnenschwere Metallerzeugnisse innerhalb der Produktionshalle von einem Produktionsstandort zum anderen transportiert wurden. Darunter jedoch hielten sich regelmäßig Mitarbeiter auf. Nicht vorstellbar, was passiert wäre, wenn ein solcher Tragegurt gerissen wäre.

Dieses Beispiel zeigt eindringlich, wie wichtig es ist, Sabotagehandlungen zu verhindern. Denn nicht selten drohen weitere Taten, wenn der Saboteur den Erfolg seiner schädigenden Handlungen sieht.

Stilllegen der Produktion durch Sabotage

Werden durch Sabotageakte Maschinen und damit Produktionsabläufe lahm gelegt, so drohen Produktionsausfälle und damit häufig ein immens hoher Schaden.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit für vermutete sabotierende Mitarbeiter kann eine legendengerechte und damit diskrete Einschleusung eines Detektivs in ein Unternehmen sein. Der Detektiv gibt sich als einer der Mitarbeiter aus, achtet jedoch zugleich auf Auffälligkeiten und auch auf Gespräche unter den Kollegen, welche möglicherweise auf das Sabotieren oder auf mögliche Motive dafür hindeuten. Unter Umständen kann er auch Augenzeuge einer Sabotage sein.

Detektive klären Sabotage auf.

Wenn Sie von Sabotageakten betroffen sind, so können Detektive Ihnen helfen, die Täter zu überführen. Intern oder auch extern gesteuerte Sabotage kann vielfältige Ursachen haben.

Detektive klären die Sabotagehandlungen auf und verhindern weitere Sabotageakte. Unsere Detektive arbeiten dabei verdeckt und beobachten auch mit Technikunterstützung. Oft ist es auch notwendig, Privatdetektive in den Betriebsablauf einzuschleusen und in die tägliche Arbeit zu integrieren, um die Verursacher der Sabotage aufzudecken. Unsere Detektive haben darin große Erfahrungswerte.

Detektive klären Sabotage auf.
Ein Detektiv verschafft Ihnen Gewissheit.

Ihr Detektiv
0 18 05 – 10 10 60 *

Pin It on Pinterest

Share This